Apple Configurator – gestohlene Geräte entfernen bei VPP Lizenzen

Apple Configurator – gestohlene Geräte entfernen bei VPP Lizenzen

Eine Problemstellung: eine Menge an iPads wurden gestohlen welche durch den Apple Configurator betreut wurden.
Über den Configurator wurden auch Apps auf den iPads installiert für die über das VPP Programm Lizenzen gekauft wurden.
Wie erhalte ich nun die Lizenzen zurück?

Nun ja, zum Glück haben wir die Lizenzen zentral eingelöst. Somit laufen sie alle auf die gleiche Apple-ID.
Daher ist es effektiv kein Problem sich seine Lizenzen „zurückzuholen“, damit man sie auf den Ersatz-iPads nutzen kann:

Rechtsklick auf das betreute Gerät, dann die „ALT“ Taste drücken und aus dem Punkt „Betreuung beenden“ wird „entfernen“.

Die Lizenzen werden dem Apple Configurator sofort gutgeschrieben und man kann direkt die Ersatzipads betanken.
Gar nicht schwer wenn man weiß was man tun muss 🙂

2 Kommentare

ruegi

25. April 2018 18:23 Antworten

Hallo,
danke für den Tipp.
Aber – wo kann man im Configurator „Rechtsklick auf das betreute Gerät, dann die „ALT“ Taste drücken“?

Vielen Dank
ruegi

    leckermojito

    25. April 2018 19:17 Antworten

    Hallo.

    Diese Vorgehensweise ist ja noch für den alten Apple Konfigurator. Was ich aber damit meine ist ein normalen rechts-Klick auf das Gerät machen und in dem sich dann öffnenden Menü ändern sich die Punkte wenn man die ALT Taste drückt.
    Ist bei Apple ja oft so, zb im Finder wenn man in die Userlibrary will.

    Gruß

    Ben

Kommentieren