Apple Configurator - gestohlene Geräte entfernen bei VPP Lizenzen

Eine Problemstellung: eine Menge an iPads wurden gestohlen welche durch den Apple Configurator betreut wurden.
Über den Configurator wurden auch Apps auf den iPads installiert für die über das VPP Programm Lizenzen gekauft wurden.
Wie erhalte ich nun die Lizenzen zurück?

Nun ja, zum Glück haben wir die Lizenzen zentral eingelöst. Somit laufen sie alle auf die gleiche Apple-ID.
Daher ist es effektiv kein Problem sich seine Lizenzen "zurückzuholen", damit man sie auf den Ersatz-iPads nutzen kann:

Rechtsklick auf das betreute Gerät, dann die "ALT" Taste drücken und aus dem Punkt "Betreuung beenden" wird "entfernen".

Die Lizenzen werden dem Apple Configurator sofort gutgeschrieben und man kann direkt die Ersatzipads betanken.
Gar nicht schwer wenn man weiß was man tun muss :-)

You should also read: